Jugendarena
27.01.2021

17-19 Uhr Videokonferenz

Zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 wollen wir mit Vertreter*innen der Jung Parteien über unsere Themen diskutieren. Neu ist, dass ihr live entscheidet, wer mit wem über welche Themen spricht. Ihr sitzt am Buzzer und entscheidet!
solid, Jusos, Junge Grüne, Julis, Junge Union

OJA LK Konferenz
26.02.2021

Videokonferenz

Die Tarifrunde steht vor der Tür. Wir laden alle Leitungsteams der Ortsjugendausschüsse in Baden-Württemberg zur bezirksweiten digitalen Konferenz ein.
Mit dabei: Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall

OJA BJA Seminar
19. – 23.04.2021

ABGESAGT!

Wir starten neu mit unserem OJA-BJA Seminar, um Aktive aus den Ortsjugendausschüssen in die bezirkliche Arbeit einzubinden.
Wir werden in dieser Woche zum Tarifabschluss der M+E Industrie 2021 arbeiten.

„Das Beste für Alle!“ Seminar
11.-13.06.2021

Nach unserem erfolgreichen Tarifabschluss mit unserem neuen MTV-Ausbildung möchten wir gemeinsam mit euch auf die Kampagne sowie das Ergebnis schauen und über wichtige Umsetzungsstrategien sprechen.
Anmeldung über die Geschäftsstelle Q90021100021

Markelfingen
09. – 11.07.2021

Markelfingen

Unser großes Jugend-Camp mit (bisher) 250 Teilnehmenden findet vom 09.-11.7.2021 statt. Neben Networking, Spaß und Sommer gibt es verschiedene Workshops, an denen du teilnehmen kannst.

JAV/BR Konferenz
30.09.2021

Auf der JAV/BR-Konferenz treffen sich aktive Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte aus ganz Baden-Württemberg. Hier werden JAV und Betriebsräte vernetzt und die Zusammenarbeit im Betrieb gestärkt: Wir bieten eine Plattform für neue Kontakte, regen Austausch, stärkere Zusammenarbeit und eine Vernetzung über den eigenen Betrieb hinaus.
www.jav-br-konferenz.de

Fairwandel Aktionstag
29.10.2021

Stadtpark Stuttgart

Wir laden dich herzlich zu unserm BJA Arbeitsausschuss ein. Gemeinsam möchten wir am Vorabend des #Fairwandel-Aktionstages unsere Jugendaktion vorbereiten. Am 29.10. werden wir auf dem Aktionstag im Stadtpark Stuttgart laut und sichtbar sein. Denn die Jugend braucht Zukunft und Perspektiven!

Weitere Termine und Veranstaltungen werden nachgetragen, sobald absehbar ist, wie sich die Corona Pandemie weiter entwickelt.

Anmelden zu Events

Hast du Interesse an einem Event oder Seminar? Dann melde dich bei deiner IG Metall Geschäftsstelle und sichere dir einen Platz.

• Finde dein Seminar

Unten findest du die Liste der Seminare, die wir anbieten. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Seminare der IG Metall. Sprich deine/n Jugendsekretär/in an, welches Seminar das passende für dich ist.

Hast Du ein Seminar gefunden, wendest Du Dich an Deine IG Metall-Geschäftsstelle. Sie koordiniert die Anmeldung und unterstützt Dich bei der Freistellung im Betrieb.

• Freistellung

Jeder kann Seminare besuchen und hat dafür auch Freistellungsmöglichkeiten nach den Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg. Diese umfassen 5 Tage pro Jahr und in der Ausbildung einmalig 5 Tage.

Für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) regelt Paragraf 37.6 und Paragraf 37.7 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) die Freistellung.

Für Wochenendseminare benötigst du i.d.R. keine Freistellung.

• Kosten

Die Kosten für Seminare werden in Abstimmung mit der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle übernommen. Für JAV-Vertreterinnen und -vertreter muss der Arbeitgeber die Seminar- und Fahrtkosten tragen: Die Paragrafen 40.1 und 65.1 BetrVG regeln zusammen die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber.

Das heißt die Seminare sind für dich kostenfrei!