Dual Studierende im Tarifvertrag!

Die Junge IG Metall Baden-Württemberg hat es erstmals geschafft dual Studierende mit in ihren MTV-Ausbildung zu bekommen. Der jahrelange Kampf um die Tarifbindung der dual Studierenden und die Verbesserung bestehender Regelungen für Auszubildende hat sich gelohnt. Die Kampagne „Das Beste für Alle!“ hat ihr Ziel erreicht!

Ab 1. April 2021 gilt erstmalig ein Tarifvertrag für dual Studierende der dualen Hochschule Baden-Württemberg in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Das ist das Ergebnis der Tarifrunde 2021, die nach der sechsten Verhandlung beendet wurde.

„Wir haben es erstmalig geschafft, nach vielen Stunden zähen Ringens in den Verhandlungen, dual Studierenden den Schutz und die Sicherheit von Tarifverträgen zu geben. Die Arbeitgeber haben bis zuletzt versucht, dies zu blockieren. Aber der Druck wurde immer höher. Viele Tausende dual Studierende und Auszubildende sind Mitglied der IG Metall und haben gemeinsam mit uns für dieses Ziel gekämpft!“, so Christian Herbon, Bezirksjugendsekretär der IG Metall Baden-Württemberg.

Konkret gelten für dual Studierenden (DHBW) jetzt tarifvertragliche Regelungen, wie

• Vergütungsregeln
  • Urlaubsanspruch
  • Arbeitszeit von 35 Stunden
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • T-ZUG
  • AVWL
  • v.m.

Viele dual Studierende erhalten mit dem Tarifabschluss nun jährlich bis zu 2000€ Sonderzahlungen. Die Vergütungen steigen mit jeder Tarifrunde tarifdynamisch an.

Darüber hinaus gibt es für dual Studierende und Auszubildende ab sofort eine Modernisierung ihrer Lehr- und Lernmittel. Die Covid-19 Pandemie hat in der Ausbildung und im Studium dazu geführt, dass Lerninhalte nicht vermittelt werden konnten. In die technische Ausstattung wurde zu wenig investiert. Das wurde nun korrigiert, da junge Beschäftigte nun Anspruch auf Lehr- und Lernmittel haben, die dem technischen Stand der Zeit entsprechen.

Für Auszubildende gibt es dazu die neue Sonderzahlung „Trafobaustein“, der ebenso wie für die Beschäftigten in Höhe von 18,4% im Februar 2022 zur Auszahlung kommt. Ab 2023 erhöht sich die jährliche Sonderzahlung auf 27,4%.

Mit diesem Tarifabschluss hat die Kampagne „Das Beste für Alle!“, der Jungen IG Metall Baden-Württemberg, ihr Ziel erreicht. „Wir danken allen, die sich so tatkräftig an der Kampagne beteiligt haben, so stark gekämpft haben und wir danken der gesamten IG Metall Baden-Württemberg, die sich unsere Kampagne in dieser Tarifrunde zur Aufgabe gemacht hat!“, so Herbon.